Im Dezember 2022 hat uns ein Team vom SonntagsBlick an einem unserer Kuschelabenden in Luzern besucht. Sie haben am Abend teilgenommen, mit uns gekuschelt und einen Beitrag in der Ausgabe vom 25.12.22 veröffentlicht. Gerne teilen wir das hier mit euch:
Unbekannte Menschen herzen? Das braucht etwas Überwindung. In der Praxis zeigt sich: Am geleiteten Kuschelabend wirkt es auf einmal natürlich, wildfremde Menschen zu streicheln und von ihnen berührt zu werden.
Hier den ganzen Artikel lesen (mit Video)
Im Artikel schreibt die Journalistin Karen Schärer auch, wie die Forschung zeigt, dass Berührungen Wohlbefinden und Gesundheit fördern. Die Psychologin Tiffany Field (80) forscht seit rund 40 Jahren zu den therapeutischen Wirkungen von Berührungen. So konnte die Direktorin des Touch Research Institute in Miami (USA) aufzeigen, dass das Fehlen liebevoller Berührungen zu einem höheren Grad an Aggressivität führt. Berührungen mit moderatem Druck beruhigen das Nervensystem, senken den Blutdruck und den Pegel der Stresshormone. Dies wiederum führt zu einer höheren Anzahl von Immunzellen, die Bakterien, Viren und Krebszellen bekämpfen.
Ja, das alles überrascht uns überhaupt nicht 😊
Wir freuen uns, auch Dich mal an einem unserer Kuschelabenden willkommen zu heissen. Die Termine unserer nächsten Kuschelabenden findest du hier: Kuschel-Termine
Dein KuLu-Team